Einsatz von Neuen Medien in der Lehre

Einsatz von Neuen Medien in der Lehre

von Admin User -
Anzahl Antworten: 0

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Studierende,

ich möchte Sie ganz herzlich zu unseren Veranstaltungen im neuen Jahr einladen.

Am 15. Januar 2013 um 15:00 Uhr wird Dr. Aram Aristakesyan (Fakultät Landwirtschaft) in der Veranstaltung „Aufzeichnung von Lehrveranstaltungen“ über die didaktische Aufbereitung und Umsetzung der Lehrveranstaltungsaufzeichnung sprechen. Der Referent ist für die Durchführung von Videoaufzeichnungen für den in der Fakultät Landwirtschaft angebotenen internationalen Masterstudiengang Agrarmanagement (MBA) verantwortlich.

Wegen der knappen Raumverfügbarkeit und überfüllten Hörsälen mit höherem Lärmpegel werden Lehrveranstaltungen schon jetzt in benachbarte Räume und in das Internet visuell übertragen. Wann ist aber eine Video- oder Audioaufzeichnung der Lehrveranstaltung didaktisch sinnvoll? Und welchen Mehrwert bietet eine Aufzeichnung der Lehrveranstaltung für Studierende und Dozierende? Diese Fragen gilt es zu beantworten.

Am 21. Januar 2013 um 16:00 Uhr wird Dipl.-Ing. (FH) Magdalena Tauch (Fakultät Gartenbau und Lebensmitteltechnologie) in der Veranstaltung "Moodle im Einsatz: Online-Kurs FiPs-Net" Erfahrungen aus ihrer Lehrpraxis präsentieren. Sie wird darüber sprechen, welche Vorteile und Nachteile es mit sich bringt. Wie verläuft der Einstieg in die didaktische Aufbereitung und die Gestaltung mit mediengestützten Lehr-Lern-Arrangements in der akademischen Lehre?

Die Veranstaltungen werden per Videokonferenz an beiden Standorten übertragen:

  • in Triesdorf: C.002
  • in Weihenstephan: C4.341/FH20

Bitte melden Sie sich per Email: andre.boettger@hswt.de

oder unter Tel. 0 8161 71-2209 für die Veranstaltung an.

Für Fragen bin ich gerne für Sie da.

Ich freue mich auf Ihr Kommen und wünsche Ihnen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!

Mit freundlichen Grüßen

André Böttger

Mitarbeiter für Neue Medien