Kursinformation SoSe 2026

Kursinformation SoSe 2026

di Elke Thanner -
Numero di risposte: 0

Herzlich Willkommen im SoSe 2026!

Der Kurs F Basis 1 besteht aus 12 Sitzungen:

Ab 23.03.26 wird jeweils montags/mittwochs eine neue Moodle-Sitzung freigeschaltet, in der Sie den vollständigen Stoff, Skript incl. Lösungen und die jeweiligen Hausaufgaben incl. zusätzliche interaktive Übungen finden.

Wenn Sie an einem Termin keine Zeit haben, können Sie die entsprechende Sitzung in der Parallelgruppe (Mo 14-16 in C4.255 / Mi 16-18 Uhr in C4.258) nachholen bzw. vorziehen.

Beide Kurse finden standortübergreifend mit Triesdorf hybrid statt. Für eine erfolgreiche Online-Teilnahme sind Kamera und Mikrofon sowie aktive Mitarbeit notwendig.

Klausur für alle: Mi, 01.07.2026  16-17:30 Uhr (in Triesdorf in Absprache mit Herrn Dorta). Weihenstephan: im Kursraum C4.258

Die Endnote setzt sich zusammen aus Ihrer Kurzpräsentation (25%) und der Klausur, die aus 3 Teilen besteht: Hörverstehen (25%), Leseverstehen (25%) und schriftliche Textproduktion (25%). Für UNIcert müssen alle 4 Bestandteile der Endnote jeweils einzeln bestanden werden. Bei Nicht-Bestehen eines Teils wäre nur dieser zu wiederholen. (Um das Modul zu bestehen, muss das Hörverstehen bestanden werden, Leseverstehen und Textproduktion werden zu einem Durchschnitt zusammengefasst, der nicht schlechter als 4,0 sein darf.)

Kurzpräsentation (mündliche Note):

Hierbei stellen Sie sich in einer der letzten 3 Kurssitzungen auf französisch kurz vor (ca. 3-5 Minuten) vor. Dabei verwenden Sie alles, was Sie hierfür im Laufe des Semesters auszudrücken gelernt haben. Sie dürfen sich Stichpunkte notieren, aber nicht einen ausformulierten Text ablesen, sondern möglichst frei sprechen. (Sie erstellen keine PPT Präsentation o.ä. und brauchen auch sonst keine Zusatzmaterialien! Bitte nur den Kursstoff verwenden, das reicht völlig aus. Keine zu komplizierten Formulierungen, Ziel ist, dass Ihre KommilitonInnen Sie verstehen!)

Außerdem zählen zum Bestehen des Kurses die Abgabe von mindestens 2 schriftlichen Textproduktionen (s. jew. Skript; werden korrigiert, aber nicht benotet!) und eine Anwesenheit von mind. 75% im Kurs, also maximal 3x Fehlen.

Sollten Sie darüber hinaus aus triftigem Grund nochmal fehlen, bearbeiten Sie eigenständig die versäumte(n) Sitzung(en) in Moodle und reichen die jeweils angegebenen Aufgaben ein. Damit kann ich Ihnen die Sitzung(en) als teilgenommen werten. Bitte geben Sie mir (möglichst vorher) Bescheid, wenn Sie fehlen.

Schriftliche Aufgaben geben Sie mir im Kurs (möglichst getippt) ab oder schicken Sie mir per Mail bitte als Textdokument im Anhang (ohne Schreibschutz, nicht als PDF oder Foto, damit ich direkt reinkorrigieren kann).

Tandempartner:

Als Ansprechpartner und für Partneraufgaben, falls Sie an der Kurssitzung nicht teilnehmen, wäre es gut, wenn Sie mit jemandem aus dem Kurs in Kontakt treten könnten, mit dem Sie sich privat "treffen", virtuell/telefonisch/...

Viel Spaß, viel Erfolg und bonne chance!                         "französische Flagge Hintergrund" | Stock-Vektor | Colourbox |  Flagge hintergrund, Französische flagge, Flaggen