Kursinformationen SoSe 2026

Kursinformationen SoSe 2026

de Elke Thanner -
Número de respuestas: 0

Herzlich Willkommen im SoSe 2026!

Der Kurs F Basis 3 besteht aus 11 Sitzungen. Wir beginnen um 16:15, Ende ca. 18 Uhr im Raum C4.255.

Ab 30.03.26 wird jeweils montags eine neue Moodle-Sitzung freigeschaltet, in der Sie den vollständigen Stoff, Skript incl. Lösungen und die jeweiligen Hausaufgaben incl. zusätzliche interaktive Übungen finden.

Der Kurs findet standortübergreifend mit Triesdorf hybrid statt. Für eine erfolgreiche Online-Teilnahme sind Kamera und Mikrofon sowie aktive Mitarbeit notwendig.

Klausur in Weihenstephan: 29.06.26, 16:15 Uhr in C4.255

Klausur in Triesdorf: ca. gleicher Termin, in Absprache mit Herrn Dorta

Die Endnote setzt sich zusammen aus Ihrer Präsentation (25%) und der Klausur, die aus 3 Teilen besteht: Hörverstehen (25%), Leseverstehen (25%) und schriftliche Textproduktion (25%). Für UNIcert müssen alle 4 Bestandteile der Endnote jeweils einzeln bestanden werden. Bei Nicht-Bestehen eines Teils wäre nur dieser zu wiederholen. (Um das Modul zu bestehen, muss das Hörverstehen bestanden werden, Leseverstehen und Textproduktion werden zu einem Durchschnitt zusammengefasst, der nicht schlechter als 4,0 sein darf.)

Präsentation (mündliche Note):

In ca. 7-10 Minuten stellen Sie uns die Biografie einer berühmten Persönlichkeit vor, die irgendwie mit Frankreich / Französisch zu tun hat. Sie erstellen eine PPT-Präsentation über die wichtigsten Etappen im Leben der Person, sprechen so frei wie möglich (Stichpunktzettel erlaubt, aber nicht einen ausformulierten Text ablesen!) und verwenden Passé composé und Imparfait zur Darstellung der Lebensgeschichte.

Außerdem zählen zum Bestehen des Kurses die Abgabe von mindestens 2 schriftlichen Textproduktionen (s. jew. Skript; werden korrigiert, aber nicht benotet!) und eine Anwesenheit von mind. 75% im Kurs, also maximal 3x Fehlen.

Sollten Sie darüber hinaus aus triftigem Grund nochmal fehlen, bearbeiten Sie eigenständig die versäumte(n) Sitzung(en) in Moodle und reichen die jeweils angegebenen Aufgaben ein. Damit kann ich Ihnen die Sitzung(en) als teilgenommen werten. Bitte geben Sie mir (möglichst vorher) Bescheid, wenn Sie fehlen.

Schriftliche Aufgaben geben Sie mir im Kurs (möglichst getippt) ab oder schicken Sie mir per Mail bitte als Textdokument im Anhang (ohne Schreibschutz, nicht als PDF oder Foto, damit ich direkt reinkorrigieren kann).

Tandempartner:

Als Ansprechpartner und für Partneraufgaben, falls Sie an der Kurssitzung nicht teilnehmen, wäre es gut, wenn Sie mit jemandem aus dem Kurs in Kontakt treten könnten, mit dem Sie sich privat "treffen", virtuell / telefonisch / ...                                                          

Viel Spaß, viel Erfolg und bonne chance!                         "französische Flagge Hintergrund" | Stock-Vektor | Colourbox |  Flagge hintergrund, Französische flagge, Flaggen