KOMPETENZZIELE 
Sie lernen die Grundsätze der Gesprächsführung und der Beratung sowie den Ablauf eines Beratungsgesprächs kennen. Sie erfahren verschiedene Gesprächstechniken und wenden diese situationsbedingt an. Sie entwickeln konstruktive Einstellungen und angemessene Verhaltensweisen für ihre Beraterrolle.

Sie lernen, wie Sie das in Ihrem Studium erworbene Wissen zielgerichtet nutzen und für Beratungsklienten gewinnbringend einsetzen können. Insbesondere als Absolvent des Studiengangs Landwirtschaft bieten sich Ihnen vielfältige berufliche Perspektiven im Bereich Beratung, in der eine professionelle Gesprächsführung wesentlich ist.

INHALTE 
• Erfahrungsaustausch und Definition von Beratung 
• Gesprächstechniken 
• Vorbereitung und Durchführung eines Beratungsgesprächs 
• Kommunikationspsycholgische Grundlagen und wissenschaftliche Fundierung 
• Wissenstransfer in die Praxis 
• Reflexion des Beraterverhaltens

RAHMENBEDINGUNGEN
Max. Teilnehmerzahl: 25
Aufgrund der Corona-Situation wird der Kurs zu 50% als Online-Seminar durchgeführt. Der Präsenzteil wird als dreitägige Blockveranstaltung von Donnerstag bis Samstag durchgeführt. Bereitschaft, zur Teilnahme auch am Wochenende. 
Es sind eigene Seminarbeiträge vorzubereiten (Aufwand etwa 3 h Eigenarbeit). 
Das Seminar Beratungsmethodik ist als professionelles Gesprächstraining konzipiert mit Gesprächsübungen, Erarbeitung von beratungsmethodischen Grundlagen und Beratungsübungen. Der Fokus liegt dieses Jahr auf Onlineberatung.

DOZENTEN
Pablo Asensio, Thomas Mirsch

Literaturtipp: Hermann Boland: Grundlagen der Kommunikation in der Beratung, Wissenschaftlicher Fachverlag Giessen 1991 * Hoffmann, Gerster-Bentaya et al. 2009: Rural Extension Vol. 1(3rd Edition), Basic Issues and Concepts, Margraf, Weikersheim