Glossar
Abschlussbedingungen
Wichtige Begriffe zum Kurs EDL
Sie können das Glossar über das Suchfeld oder das Stichwortalphabet durchsuchen.
@ | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | Alle
K |
---|
Kanten-Knoten-StrukturDatenstruktur zur Abspeicherung von > Vektorgraphiken unter Berücksichtigung der topologischen Verhältnisse (Nachbarschafts- und Formbeziehungen). | |
kB1 Kilobyte entspricht 1024 (2hoch10) Bytes. | |
KIKünstliche Intelligenz. Simulation menschlicher Intelligenz, insbesondere der Lernfähigkeit, durch Computer. | |
KnotenIn der Topologie: nulldimensionales Objekt, dass einen Anfangs-, End- oder Verbindungspunkt von Linienelementen darstellt. | |
KompatibilitätAustauschbarkeit, Kombinierbarkeit und Integrierbarkeit verschiedener Systemkomponenten (Hard- oder Software); meistens in bezug auf eine bestimmte Produktlinie oder ein bestimmtes Betriebssystem verwendet. | |
Kontur-KodierungMöglichkeiten der Datenkomprimierung bei Rastergraphiken. Für Bildteile, welche den gleichen Farbwert aufweisen, werden nur die am Rande dieser Fläche gelegenen > Pixel abgespeichert. | |
Konvertieren Übersetzung einer Datei in ein anderes > Dateiformat. Voraussetzung für die Verarbeitung von Dateien, die an unterschiedlichen Systemen erstellt worden sind. Die Fähigkeit, zahlreiche verschiedene Dateiformate einlesen zu können, ist ein wesentliches Beurteilungskriterium für Systeme, die mit graphischen Daten arbeiten. | |