Glossar
Abschlussbedingungen
Wichtige Begriffe zum Kurs EDL
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Schattierungsmodell, ShadingVisualisierungsmethode zur flächigen Darstellung dreidimensionaler Objekte in Abhängigkeit von den Beleuchtungseffekten einer Szene. | |
SchnittstelleVerbindung zweier oder mehrerer Komponenten eines EDV-Systems. Über die Definition von Schnittstellen können die wichtigsten Parameter zur Übertragung von Daten zwischen den Komponenten spezifiziert werden. Als Mensch-Maschine-Schnittstelle werden alle Teile des Systems bezeichnet, mit denen der Benutzer in Kontakt steht (Tastatur, Maus, Bildschirm usw.) | |
Solid Modeler Graphisches EDV-System, das geometrische Körper nach dem > Volumenmodell beschreibt. | |
SpaghettiTopologisch nicht strukturierte Linienelemente, wie sie als Rohdaten bei der Digitalisierung von Karten anfallen. | |
SplineAusgleichskurve (bei dreidimensionaler Betrachtung Ausgleichsfläche) zwischen gegebenen Punkten eines Polygons. Die Interpolation oder Approximation zwischen je zwei benachbarten Punkten erfolgt derart, daß die beiden Kurvenstücke, die sich in jedem Stützpunkt treffen, in diesem Punkt die gleich erste und zweite Ableitung aufweisen. | |
SpoolSimultanous Periphal Operation On-Line. Arbeitsweise zur Abarbeitung langsamer Ausgabebefehle (z.B. Drucken von Darstellungen) im Hintergrund. Die Ausgabedateien werden in einem Zwischenspeicher abgelegt und je nach der zur Verfügung stehenden Arbeitskapazität der betroffenen Geräte abgearbeitet. | |
SPOTFranzösisch-belgisch-schwedischer Fernerkundungssatellit. | |
SQLStructured Query Language. Gebräuchliche Kommandosprache zur Programmierung und Abfrage von Datenbanken. | |
Strahlverfolgung> Ray-Tracing. | ||