Sie können das Glossar über das Suchfeld oder das Stichwortalphabet durchsuchen.

@ | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | Alle

Seite:  1  2  (Weiter)
  Alle

S

Scanner

Eingabegerät zur Zeilenweisen Abtastung von graphischen Darstellungen und deren Umsetzung in digitale Signale. In Fernerkundungssatelliten werden Scanner zur Abtastung der Erdoberfläche verwendet.

Schattierungsmodell, Shading

Visualisierungsmethode zur flächigen Darstellung dreidimensionaler Objekte in Abhängigkeit von den Beleuchtungseffekten einer Szene.


Schnittstelle

Verbindung zweier oder mehrerer Komponenten eines EDV-Systems. Über die Definition von Schnittstellen können die wichtigsten Parameter zur Übertragung von Daten zwischen den Komponenten spezifiziert werden. Als Mensch-Maschine-Schnittstelle werden alle Teile des Systems bezeichnet, mit denen der Benutzer in Kontakt steht (Tastatur, Maus, Bildschirm usw.)

Solid Modeler

Graphisches EDV-System, das geometrische Körper nach dem > Volumenmodell beschreibt.

Spaghetti

Topologisch nicht strukturierte Linienelemente, wie sie als Rohdaten bei der Digitalisierung von Karten anfallen.

Spline

Ausgleichskurve (bei dreidimensionaler Betrachtung Ausgleichsfläche) zwischen gegebenen Punkten eines Polygons. Die Interpolation oder Approximation zwischen je zwei benachbarten Punkten erfolgt derart, daß die beiden Kurvenstücke, die sich in jedem Stützpunkt treffen, in diesem Punkt die gleich erste und zweite Ableitung aufweisen.

Spool

Simultanous Periphal Operation On-Line. Arbeitsweise zur Abarbeitung langsamer Ausgabebefehle (z.B. Drucken von Darstellungen) im Hintergrund. Die Ausgabedateien werden in einem Zwischenspeicher abgelegt und je nach der zur Verfügung stehenden Arbeitskapazität der betroffenen Geräte abgearbeitet.

SPOT

Französisch-belgisch-schwedischer Fernerkundungssatellit.

SQL

Structured Query Language. Gebräuchliche Kommandosprache zur Programmierung und Abfrage von Datenbanken.

Strahlverfolgung

> Ray-Tracing.



Seite:  1  2  (Weiter)
  Alle