Abschnittsübersicht

    • Weltkugel aus Karton auf zwei Büchern


                                 Herzlich willkommen!


      Dieser Kurs ist aktuell noch in Bearbeitung. Es sind noch nicht alle Bereiche sichtbar.

      In diesem Moodle-Kurs finden Sie Hintergrundinformationen zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE), Impulse und Methoden um Klimawandel und nachhaltige Entwicklung in Ihrer Lehrveranstaltung zu thematisieren und Material zum Ausleihen.


      Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich gerne an Franziska Paul und Heike Vogt vom B.Life Team Lehre im ZSD: blife.zsd@hswt.de
    • Die Sammlung "Methoden to go!" von Constructif (Institut für konstruktives Arbeiten, Leben, Lernen) umfasst aktivierende Lehrmethoden und Ideen für Lehrveranstaltungssitzungen, Kontakt- und Selbststudium, Blockveranstaltungen und für den Semesterverlauf in der Hochschullehre.

      Die Lehrmethoden sind nach folgenden Kategorien sortiert:
      - Einstieg
      - Wissen aneignen
      - Wissen diskutieren
      - Wissen anwenden
      - Ergebnisse sichern
      - Ausstieg


    • Die Sustainicum Collection (engl.) ist eine umfassende Sammlung an Lern-Lehrmethoden zu Nachhaltigkeitsthemen und -kompetenzen

      Diese ist unterteilt in Teaching Units und Teaching Methods. Innerhalb dieser Kategorien kann man wiederum nach Lehrmethode, Schlüsselwörtern, Zeitumfang, Gruppengröße, Lernsetting und Sprache filtern.

    • Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen (DG HochN) stellt auf ihrer Plattform für Wissensmanagement und Vernetzung eine Sammlung an Beispielen für innovative Lehrformate im Bereich BNE zur Verfügung, welche von den Nutzerinnen und Nutzern auch gerne erweitert werden darf. 

      Die Methoden werden tabellarisch aufgeführt und in folgenden Kategorien beschrieben: Fachgebiet, Lehrformat, Medientyp, Schwerpunkt/Thema, Sprache Lizenz und kostenfrei verfügbar.

    • Diese Methoden können Sie beispielsweise während der Public Climate School vom 24. - 30. November 2025 einsetzen, um in einem kurzen Zeitfenster am Anfang Ihrer Lehrveranstaltung auf die Klimakrise aufmerksam zu machen. So können Sie die Studierenden zum Nachdenken und zum Handeln anregen, motivieren und empowern.

    • 5 Minuten fürs Klima ist ein angewandtes Forschungsprojekt zu innovativer Klimakommunikation, initiiert von drei Professor:innen der Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Augsburg, Konstanz und Landshut.

      Sie möchten Ihre Studierenden motivieren und empowern? Für eine aktive Rolle in der Gestaltung unserer Zukunft?

      Die Hoffnungs-Snacks für zwischendurch sind 5-minütige Videos mit lösungsorientierten Impulsen, die zur freien Verwendung in der Vorlesung entwickelt wurden.

      Hier geht’s zu weiteren Infos und zur Youtube-Playlist:
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    • (dt. und engl. Version verfügbar)

      Das Kartenspiel von Friends4Future e.V. soll dabei helfen, Ressourcen für den Klimaschutz aktivieren!

      Woher schöpfen wir Kraft, um uns für den Schutz des Klimas einzusetzen? Insbesondere für diejenigen, die verzweifelt oder deprimiert sind beim Thema Klimawandel und sich wie gelähmt fühlen, stellt diese Kartensammlung eine Einladung dar ins Gespräch zu kommen. Sei es mit anderen oder mit sich selbst.

      Jede Karte enthält eine Frage, die zur Erinnerung an Schönes, Positives, Hilfreiches und Interessantes anregt. Die Karten können in der Gruppe oder zu zweit genutzt werden, um sich zum Thema Klimawandel und seine Folgen auszutauschen, sich besser kennenzulernen und sich gegenseitig zu motivieren und zu inspirieren.

      Die Karten könnt ihr hier einfach downloaden und ausdrucken oder digital nutzen.

      Hier  finden Sie ein Video von „5 Minuten fürs Klima“, wie Sie die (virtuellen) Karten für 5 Minuten in Ihrer Lehrveranstaltungen einsetzen können.

    • Die Daten-Sonifikation ist eine andere Darstellung der Erderwärmung.

      -          Im ersten Schritt hören die Studierenden nur den Ton und überlegen/diskutieren danach, was Sie damit assoziieren.

      -          Im zweiten Schritt zeigen Sie den Studierenden das Video.

      -          Diskutieren Sie über diesen anderen Zugang zu Klimadaten. Wie unterscheidet er sich von der herkömmlichen visuellen Darstellung? Was für Gefühle löst er aus?

      Wenn Sie sich mit einem Kollegen der HSWT über Erfahrungen mit der Methode austauschen möchten, stellen wir gerne den Kontakt her.

    • Das digitale Zukunftsquiz umfasst mehr als 100 Fragen und Antworten in verschiedenen Kategorien von A wie Artenvielfalt über Ernährung, Gesundheit, Plastik & Müll, Strom & Energie bis hin zu Z wie Zukunft. Mit nützlichen Alltagstipps und ausführlichen Quellenangaben zum Weiterlesen erfahren die Teilnehmenden noch mehr über die einzelnen Themen – und darüber, was jede und jeder einzelne im Alltag ohne Verzicht ändern kann, um sich selbst, dem Geldbeutel und der Erde etwas Gutes zu tun.

      Auf der Quiz-Website kann solo oder im 1-gegen-1-Modus gespielt werden.

      Entwickelt wurde das Quiz von den „Omas for Future“ und gefördert durch die Nationale Klimaschutzinitiaive.

    • In dem Digitalen SDG-Domino werden Studierende herrausgefordert, Dominosteine mit den 17 Zielen nachhaltiger Entwicklung so miteinander zu verbinden, dass jeweils die Wörter an den Kanten, die aneinanderstoßen, inhaltlich einen begründbaren Zusammenhang ergeben. Hier gilt es, kreativ und im Austausch inhaltliche Verknüpfungen herzustellen und so alle 17 Ziele nachhaltiger Entwicklung in Verbindung zu bringen.

      Sie brauchen keine Anmeldung und gelangen hier zum Spiel.

      Verwenden Sie lieber in Präsenz tastbare SDG-Würfel? Schauen Sie dann gerne bei unserem Materialverleih rein.

    • Das Glücksrad gibt einen Einblick in die 17 Ziele nachhaltiger Entwicklung.
      Das digitale Spiel kann zur Einführung und zur Anregung von Austausch zu den 17 SDGs in einer Präsenz- oder Digialveranstaltung eingesetzt werden.
      Als Spielleitung können Sie den inhalt des SDG-Glückrades in wenigen Schritten selbst gestalten und somit das Spiel auf Ihre Veranstaltung, Ihr Thema und Ihre Gruppe anpassen.

      Hier können Sie ein neues Spiel anlegen und starten.


    • Über das B.Life - ZSD Team "Nachhaltigkeit in der Lehre" können Sie Materialien für verschiedene Lehr-Lernmethoden ausleihen. Unten finden Sie die Materialien mit einem Foto und Zubehör. Über die jeweiligen Links finden Sie Anleitungen zum runterladen.

      Anfragen zum Ausleihen, für Einführungen und/oder Anleitungen bitte mit Angabe des Zeitraums an: blife.zsd@hswt.de.


      1. Weltverteilspiel
      Mit dem Weltverteilspiel oder Weltspiel stellen Sie auf interaktive Weise globale Zusammenhänge, Machtverhältnisse und Ungleichheiten dar. Sie veranschaulichen z.B. die Verteilung der Weltbevölkerung, -einkommen und CO2-Emissionen. Natürlich können Sie das Weltspiel auch zur Vertiefung globaler Zusammenhänge und Machtverhältnisse in bestimmten Themenbereichen einsetzten. Z.B. "Kakao", "Smartphone global" oder "Klimarisiko trifft Schuldenkrisen".
      Ideale Gruppengröße: 5 bis 15 Personen.
      Zeitaufwand: je nach Modul 60 bis 120 Minuten
      Diverse Anleitungen zum Basismodul und zu den vertiefenden Modulen finden Sie hier.

      Weltspielplane mit Spielfiguren und -steinen.

      Weltspielkarte mit Spielfiguren und -steinen.







      - große Weltplane (2 x 2,75 m)
      - 100 Spielfiguren
      - 100 Holztaler Schwarz
      - 100 Holztaler Weiß

      2. SDG-Würfel (5 Sets)
      Die SDG-Würfel sind ein Medium um die Globalen Entwicklungsziele darzustellen, zu diskutieren und tiefer zu verstehen. Im Gruppenverband können die Würfel eingesetzt werden, um generell mehr von den Entwicklungszielen zu verstehen oder als Einleitung oder Zuordnung spezifischer Themenbereiche. Zum Beispiel: Was beinhaltet SDG 15 "Leben an Land" und mit welchen anderen SDGs ist dieses verbunden und wie?
      Ein Set aus 17 SDG-Würfel

      SDG-Würfel mit SDG 15 eingesoomd.







      - aus Pappe
      - 7,5 cm
      - auf Englisch, Deutsch und Französisch


      3. Escape Game Klimawandel

      Das mobile Escape Game „Klimaprofis – saving tomorrow“ ist in Zusammenarbeit der Domberg-Akademie, der HSWT und der Klimaschutzbeauftragten der Stadt Freising entstanden.



      Das innovative Spielkonzept macht das Thema Klimawandel für junge Menschen interaktiv zugänglich und vermittelt spielerisch wichtiges Wissen für eine klimafreundliche Zukunft. Im Kontext des Themas Klimawandel soll die begrenzte Zeit die Dringlichkeit des Handelns verstärken.

      Das Escape Game ist ein interaktives Zeitreise-Abenteuer für bis zu 30 Teilnehmende. Ziel ist es, die Folgen des Klimawandels erfahrbar zu machen. Die Spieler:innen schlüpfen in einem mobilen Lernraum in die Rollen der Klimaprofis und müssen Venedig vor einer Sturmflut und deren Schäden bewahren. Am Ende des Spielerlebnisses haben die Spieler:innen nicht nur ein mitreißendes Abenteuer erlebt, sondern sich auch nachhaltig über den Klimawandel und mögliche Auswege beschäftigt. So können sie auch in ihrem Alltag ihr Verhalten zugunsten des Klimas hinterfragen und verändern.

      Für näheres Infos klicken Sie bitte hier.

      Wenn Sie an dem Spiel interessiert sind, dieses ausleihen oder im Rahmen einer Veranstaltung umsetzen möchten, dann wenden Sie sich gerne an blife.zsd@hswt.de

      4. Fish Banks

      Fish Banks basiert auf dem Konzept der Systemdynamik. Das Spiel stellt eine vereinfachte Version einer Fischereiwirtschaft dar, in der die Teilnehmenden durch ihre Entscheidungen die Auswirkungen auf die Fischbestände und die Umwelt erleben. In Gruppen von 2 – 6 Personen übernehmen Sie die Rolle von Fischereiunternehmen.

      Mit dem Spiel wird die „Tragödie der Allgemeingüter“ verdeutlicht. D.h. die Teilnehmenden lernen, dass kurzfristiger Gewinn einen langfristigen Erfolg zunichte macht. So können natürliche Ressourcen schnell und unerwartet verbraucht sein. Es wird gezeigt, dass es notwendig ist, von allen getragene Lösungen zu erarbeiten und Regeln zur Einhaltung zu definieren. Es wird des Weiteren thematisiert, was passiert, wenn einige Wenige die Nutzung gemeinschaftlicher Güter dominieren.

      Fish Banks soll den Teilnehmenden ein besseres Verständnis für ökologische und ökonomische Zusammenhänge vermitteln, insbesondere im Bereich der Ressourcennutzung und -verwaltung.

      Die Originalsimulation (online) von Dennis Meadows, John Sterman and Andrew King finden Sie hier– nur auf Englisch.  

      Von Brot für die Welt und dem Evangelischer Entwicklungsdienst e.V. wurde eine vereinfachte und kürzere Version auf Deutsch entwickelt. Diese finden Sie hier ab Seite 4. Das Spiel dauert ca. 60 Minuten (je nach Länge der anschließenden Diskussion).

      Für eine begleitende PowerPoint-Präsentation und Material (250 "Fische" in Form von Holzstäbchen) wenden Sie sich gerne an blife.zsd@hswt.de